Meine Neue Nähecke




Wie lange habe ich von einer neuen Nähecke geträumt....wie lange habe ich immer neidisch auf alle Nähzimmer geblinkt, die bei Instagram oder bei Pinterest gezeigt wurden...ein ganzes Nähzimmer wird weiterhin ein Traum bleiben, doch endlich endlich habe ich meine gesamte Nähecke auf den Kopf gestellt und lange überlegt, was ich alles da haben möchte, was ich brauche und worauf ich verzichten kann. 

Angefangen hat das Ganze eigentlich, als meine Nähmaschine anfing herumzuspinnen. Sie hat nicht mehr transportiert und das war für mich eigentlich der Stein des Anstoßes, um über meine gesamte 'Nähsituation' (wie dramatisch sich das jetzt anhört 😂) nachzudenken. 

Zunächst habe ich also einmal aufgeschrieben, was ich gerne hätte:
  • einen großen Arbeitstisch, auf dem 2 Nähmaschinen Platz haben und auf dem ich auch zuschneiden kann
  • eine ordentliche Stoffaufbewahrung
  • einen Platz für all meine Burdas und Schnittmuster
  • einen Platz für meinen Computer
  • einen Garnrollenhalter (hier habe ich schon über meine Lösung geschrieben)
  • genug Schubladen für all meinen Nähkram
Also habe ich bei Pinterest nach Ideen gesucht und so langsam ist mein persönlicher Traumnähplatz in meinem Kopf Wirklichkeit geworden. Natürlich habe ich auch ein paar -Vorher-Nachher Bilder gemacht, das finde ich immer herrlich!!




Auf dem folgenden Bild kannst Du meine Schnittmusteraufbewahrung sehen. Das Expedit-Regal stand sowieso schon dort, jedoch habe ich meine Stoffe dort gelagert. Diese Lösung hat mich nie glücklich gemacht, da es immer unordentlich aussah. Nun stehen alle meine Burdas, Nähbücher und andere Schnittmuster dort, was mir viel besser gefällt. Vor allen Dingen sind sie nun in Reichweite. Vorher standen sie im Flur und es hat mich total genervt, immer dorthin gehen zu müssen. Oben auf dem Regal steht meine kleine Nähmaschine und ein paar Dekosachen sowie meine Ideenkiste.





Das nächste, was geblieben ist, ist dieser Papierkorb. Perfekt für Stoffreste und Müll aller Art, der beim Nähen oder am Schreibtisch immer anfällt. Ohne den könnte ich gar nicht mehr. Meinen habe ich hier* bestellt. Gibt's im praktischen Zweierpack, so dass noch einer im Wohnzimmer steht. 




Vorher hatte ich eine helle Klemmlampe von artemide*, die konnte jedoch leider nicht bleiben, weil ich keinen Platz gefunden habe, an dem ich sie anklemmen konnte. Somit steht nun die gute alte Ikea-Lampe auf dem Regal und spendet zumindest etwas Licht. Auf der Seite der normalen Nähmaschine brauche ich definitiv noch eine Lampe, das ist das einzige, was noch verbessert werden muss. 




Und hier ist er nun, mein neuer Arbeitstisch *freu* 😀 Ich bin so happy über die Lösung!! Bei Pinterest habe ich viele solche Schreibtische gesehen, wo Schubladenelemente als Unterteil dienen und einfach nur eine Arbeitsplatte oben drauf gelegt wird. Perfekt für jemanden wie mich, der gerne eine schnelle, praktische Lösung hat. 

Ein solches Schubladenelement hatte ich schon, so dass ich nur ein zweites kaufen musste und eine Arbeitsplatte. Die Elemente sind von Ikea* und die Arbeitsplatte habe ich mir bei Obi ausgesucht und auf eine Länge von 1,70m zusägen lassen. Ich habe mich für Buche entschieden, weil das Holz so schön hell ist. Vor dem Benutzen habe ich einmal alles mit einem Möbelwachs eingerieben, damit eventuelle Flecken nicht gleich in das Holz einziehen können. Ich habe den Mann bei Obi auch extra gefragt, ob die Platte zwei Nähmaschinen aushalten wird und er hat mich angeschaut, als ob ich blöd wäre....'Vollholz, junge Dame? Natürlich hält sie das aus!!!' 😂




Auf der Arbeitsplatte stehen mein kleines Schubladenschränkchen, wo Knöpfe, Reißverschlüsse und so Kleinkram drin sind. Sonst stehen nur meine beiden Maschinen dort, 2 kleine Dekodosen aus Glas, die eine besondere Bedeutung für mich haben (in der einen bewahre ich meinen Heiratsantrag auf😊) und eine Kiste mit alltäglichem Nähzeug, wo Schere, Maßband, Stecknadeln, Rollschneider etc. drin sind. So habe ich immer alles griffbereit, kann es aber nach dem Nähen schnell wieder verstauen, so dass nicht so viel herumliegt. Mir war bei dem neuen Tisch wirklich wichtig, dass nicht so viel Klimbim herumsteht, sondern der Fokus sollte auf den Maschinen liegen und genug Platz zum Nähen bieten. Über meine Neuanschaffungen werde ich separat nochmal berichten. Als normale Maschine dient mir nun die Stickmaschine 'Bernette Chicago 7' und als Overlock die 'Singer Ultralock'.






Hinter den Maschinen an der Wand habe ich ein graues Brett angebracht, auf dem sich auch mein Garnrollenhalter befindet (hier kannst Du nochmal alles darüber lesen). Ursprünglich wollte ich auch meine Scheren dort aufhängen, doch im Endeffekt fand ich es zu unpraktisch, immer hinter meinen Nähmaschinen herumwurschteln zu müssen. Somit sind die Scheren in die oberste Schublade des rechten Schubladentürmchens gewandert. 

An dem grauen Brett hängt nun noch mein Stickrahmen und ein schönes Papier, das ich letztes Jahr in Schweden gekauft habe und das mich total in Sommerstimmung versetzt. Der Plan ist, dort einfach Sachen aufzuhängen, die mich inspirieren. 







In den Schubladentürmchen ist nun alles verstaut, das ich irgendwie zum Nähen brauche. So z.B. Scheren, eine Schublade für aktuelle Projekte, damit die nicht immer auf dem Tisch herumliegen, Overlockgarne, Wolle, Filz, Kopierpapier, Vlieseline, Garne, Bänder, Sachen zum Stoffe bedrucken, Leder, Material für die Variozange wie Ösen und Druckknöpfe und Zutaten fürs Sticken mit der Maschine. Also wirklich alles, was ich irgendwie brauche, hat dort Platz gefunden. Ein Traum!! Seitdem alles so geordnet ist, nähe ich wieder viel mehr und viel lieber. Es macht einfach Spaß, wenn man genau weiß, wo etwas ist und das ganze auch noch schön beschriftet ist 😀 Das einzige, das nicht in die Schubladen passt, ist das große Ding, das man zum Sticken an die Maschine machen muss, eine große Kiste mit Knöpfen und ein kleiner Koffer mit Snaps, die ich mir gerade zugelegt habe. Für diese Sachen ist mir bisher keine Lösung eingefallen, aber ich finde es auch nicht so schlimm, wenn da ein bisschen was herumsteht. Wo doch der Rest so ordentlich ist 😊







Als Bloggerin braucht man natürlich auch einen Arbeitstisch für den Laptop. Am liebsten wollte ich etwas haben, das nicht viel Platz wegnimmt und direkt beim Nähtisch stehen kann. Dieses schmale Tischchen habe ich vor Urzeiten im 3er-Set mal bei Ikea gekauft (inzwischen sind alle lackiert und nicht mehr in der Grundfarbe) und mit der kleinen Schublade ist es perfekt für den Zweck. 
In der Schublade sind Stifte, Speicherkarten und noch ein paar andere Sachen (da fällt mir auf, dass ich diese Schublade noch aufräumen muss!!😁) Auf dem Tisch habe ich eine Orchidee stehen, da ich gerne Blumen neben mir habe beim Schreiben, aber zu faul bin, ständig neue zu kaufen. Da ist so eine Orchidee doch deutlich langlebiger 😉 Außerdem stehen noch ein paar Bücher auf dem Tisch, die mir bei Nähfragen weiterhelfen (stehen auf dem Bild noch nicht dort) oder die mich inspirieren. Dann gibt es noch das erste Bild von meinem Schatz und mir, das je aufgenommen wurde und das immer noch mein Lieblingsbild ist. Und natürlich den schönen Blick in den Garten 😀 Das Beet vor dem Fenster habe ich inzwischen weiß gestrichen, passt optisch noch besser 😊






Der letzte Teil meiner Nähecke ist mein Regal für die Stoffe. Eigentlich hätte ich hier gerne Türen für das Regal gehabt, doch dann fiel mir die alte Gardine in die Hand und ich habe sie kurzerhand vor das Regal gehängt. Nun sind auch die Stoffe in der Nähe, doch der Eindruck ist ein bisschen ordentlicher, als wenn die Stoffe einfach offen da liegen würden. 







Und weil es so schön ist, muss ich nochmal das Vorher-Nachher Bild einfügen 😁




Verlinkt zu: Rums

In meiner Bastelecke findest Du viele Dinge, die ich zum Nähen oder Basteln benutze. Schau gern mal vorbei!


MerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerken

Kommentare

  1. Erstaunlich, was Du aus der kleinen Nähecke gemacht hast. Sie kommt jetzt auch viel heller und freundlicher rüber. Gefällt mir sehr gut!!!
    Die Idee mit der "Ideenkiste" finde ich richtig toll und da fällt mir auch gleich ein, dass ich noch eine Kiste rum zustehen habe :-))
    Ich wünsche Dir viel Freude in Deinem neuen Nähreich!
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich:o) Bin auch so überglücklich:o)!!
      So Kisten sind echt immer gut:o)
      Glg Kirsten

      Löschen
  2. SUPER!!
    Das sieht nach richtig viel Arbeit aus, die sich aber definitiv gelohnt hat!!
    Viel, viel Spaß in Deiner neuen Nähecke wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!! Einmal die Arbeit, danach hat man dann aber Ruhe:o) Und Ordnung!!
      Glg Kirsten

      Löschen
  3. Wow ist das schön geworden. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß in deinem Näheck.
    Liebe Grüße
    Colle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke:o) Den habe ich!!
      Viele liebe Grüße,
      Kirsten

      Löschen

Kommentar veröffentlichen